Hallo Gast - Willkommen auf Mostropolis
 
login
Passwort vergessen Registrieren
 
Mostropolis Kalender
 
Partner
 
Latest Comment
Oktoberfest bei Raab Werkzeuge

didi: 5 Tage lang große Auswahl an Gartengeräten, Werkzeugen und Zubehör inkl. verschiedener Sonderangebote und Aktionen.
 
Zur Zeit Online
86 Gäste
 
Mostfrühling entlang der Moststraße
15.03.2017
Amstetten
Bilder: 26
Besuche: 2053
reporter:
didi

 

 

 

Rund um den letzten Sonntag im April, dem traditionellen Tag des Mostes, erstrahlen entlang der Moststraße wieder eine Million blühende Obstbäume - überwiegend Birnbäume - und verwandeln den milden Nordwesten des Mostviertels für mehr als 10 Tage in ein weißes Blütenmeer.

Mostbarone, Wirte, Heurige und die Ausflugsziele bitten am Sonntag, den 30. April zu Mostverkostungen, Most-Frühschoppen, Wanderungen, Oldtimer-Ausfahrten und frühlingshafter Küche. So z.B. bieten der Mostheurige Hauer in Hauersdorf, der Most-Bauernhof Distelberger in Gigerreith und das Obstparadies Seppelbauer in Pittersberg eine Amstettner Moststraßenrallye sowie die Mostelleria in Öhling eine Dorflounge. Während der Weistracher Mostkirtag heuer bereits sein 40-jähriges Jubiläum feiert, findet die Volksmusikantenwallfahrt auf den Sonntagberg dieses Jahr schon zum 9. Mal statt.

Die schönsten Ausblicke findet man entlang der beschilderten Moststraße. Höhepunkte sind hier u.a. St. Michael am Bruckbach, Randegg am Hochkogel, Kollmitzberg oder die Basilika Sonntagberg.

Weitere Veranstaltungshighlights sind:

16.-19. März - Saisonbeginn im MostBirnHaus in Stift Ardagger, NEU Michi’s SuppenSonntag
18. März - 4. Salon des Mostes im Kursalon Hübner in Wien
4. April - Mostwallfahrt in Waidhofen/Ybbs
26.+27. Mai - 6. ZOA Weltmusikfestival im MostBirnHaus
17. Juni - Eröffnung Ybbstalradweg (von Ybbs/Donau über Amstetten und Waidhofen/Ybbs bis nach Lunz am See)

Besonders stolz ist man bei den Touristikern auch auf die Steigerung bei den Nächtigungen, wo im ganzen Mostviertel erstmals eine Million Nächtigungen „geknackt“ wurde. In der ganzen Moststraße gab es auch Zuwächse, sodass 2016 insgesamt 219.910 Nächtigungen verbucht werden konnten. Auch der Genussführer wurde 2017 in einer Druckauflage von 17.500 Stück neu herausgegeben. Darin werden sämtliche 120 Mitgliedsbetriebe ausführlich vorgestellt. Glücklich ist man weiterst auch über das Engagement der gebürtigen Mostviertler Schauspielerin Katrin Lux, welche im bayerischen Fernsehen sehr erfolgreich ist und deren erste Fanreise ins Mostviertel bereits ausgebucht ist. Groß ist auch das Interesse an den sogenannten Genussreisen, wo die Gäste mit den Wirten und Köchen deren regionale Produzenten vor Ort besuchen. Auch das Radwegenetz wird ständig in Schuss gehalten und ausgebaut, sodass mittlerweile bereits 400 km beschildert sind und auch der großen Nachfrage an E-Bike Touren kann man nun gerecht werden.

Nach kostenloser Registrierung bzw. über Facebook-Login kann man die Fotos für private Zwecke hochauflösend downloaden! Wir freuen uns auch über Euer "gefällt mir" unserer Fanseite = www.facebook.com/mostropolis.at.

 
 
Bilder
 
Mostviertel Tourismus Scheibbs
 
Kommentare
Zu diesem Beitrag sind Kommentare vorhanden.

Kommtenare sind nur für eingeloggte User sichtbar!
 
my mostropolis
Profil, Fotogalleries uvm. nur für eingeloggte User.
? mostropolis e.U. ? Dieter Rath