Hallo Gast - Willkommen auf Mostropolis
 
login
Passwort vergessen Registrieren
 
Mostropolis Kalender
 
Partner
 
Latest Comment
Pflastersound 4.0

didi: Bereits zum 4. Mal rocken junge Bands die Amstettner Innenstadt. Nicht nur sehens- sondern vor allem hörenswert!
 
Zur Zeit Online
173 Gäste
 
Kaiserin Elisabeth-Warte erstrahlt
17.05.2017
Amstetten
Bilder: 22
Besuche: 1685
reporter:
didi

 

 

 

Rock the Sissi

Im Zuge eines Pressegesprächs im Amstettner Stadthotel Gürtler wurde die Eröffnung der restaurierten und adaptieren Kaiserin Elisabeth-Warte am Plattenberg in der Gemeinde Weistrach gemeinsam von der LEADER Region TV Moststraße und der noe.regional präsentiert.

Aufgrund bautechnischer Mängel, war das beliebte Ausflugsziel nun drei Jahre lang gesperrt. Doch dank zahlreicher Synergien in der Projektentwicklung, wo bereits im Vorfeld der Mehrwert und die Nachnutzung oberste Priorität hatten, gelang ein Leuchtturmprojekt, welches als Best Practice-Beispiel auch weit über die ganze Region Mostviertel hinausstrahlt. Regionalbetreuerin Mag. (FH) Birgit Weichinger koordinierte die Wünsche und Vorstellungen des Teams vom Alpenverein - Sektion St. Peter in der Au - allen voran Obmann Hans Sonnleitner mit den Interessen der angrenzenden Gemeinden - vertreten durch Bgm. Erwin Pittersberger aus Weistrach und Bgm. MMag. Johannes Heuras aus St. Peter in der Au. Der Geschäftsführer der LEADER Region Moststraße Christian Haberhauer, MAR brachte sein Förderungs-Know How ein und LAbg. Bgm. KommR Michaela Hinterholzer konnte ECOplus mit ins Boot holen. Ohne die unzähligen Stunden und Eigenleistungen weiterer Unterstützer konnten somit insgesamt € 113.000,- lukriert werden.

Klettern, Schau’n und Radlfahr’n

Das Hauptziel neben der Erhaltung dieses Juwels auf 749 m Seehöhe, ist unbestritten das beliebte Ausflugsziel mit Kultur, Action und Ausblick noch mehr zu beleben und die Anzahl der Nächtigungen zu steigern. Sehr gelegen kommen da natürlich die Mostviertler Gastfreundlichkeit und die hohe Qualität der regionalen Produkte, sodass auch der Tagesgast entsprechende Angebote vorfindet. Die Warte, welche 18,5 m hoch ist und in 5 Zwischenplateus über 82 Stufen zu bezwingen ist, verfügt hinkünftig über 3 von 4 bekletterbaren Außenwänden mit 12 farbenreinen Routen bis zu 15,5 m. Dank der Expertise von Ing. Robert Roithinger ist diese Kletterwand eine sportliche Herausforderung. Als weitere Attraktion wird es Leih e-Bikes und Radbegleitung mit e-Guides geben. Hier war e-mobility Profi Rainer Aichinger von Anfang an mit dabei. Aber auch das Kulinarische kommt hinkünftig nicht zu kurz, wird es doch Schau-Kochkurse mit kaiserlichen Rezepten und Genuss pur im Viertkanthof Rabenlehen geben. Dieses Projekt erläuterte Lydia Maderthaner vom GH Maderthaner-Schafelner im Detail. Aber auch 7 Wanderwege führen zur Warte und einige kann man als geführte Kräuterwanderung buchen. Hier mit Rat und Tat zur Seite stand Kräuterpädagogin Gerti Kronsteiner, die auch über die Kooperation mit heimischen Betrieben sprach. Neben ihrem eigenen Mostheurigen und Urlaub am Bauernhof-Betrieb Dorferhof, gibt’s verschiedene Angebote im Ferienlager der Familie Anthofer, im Nussbaumerhof sowie im GH Mitterböck.

Die feierliche Eröffnung wird am 11. Juni (bei Schlechtwetter am 25. Juni) stattfinden. Neben der Heiligen Messe und einem Festakt, welcher vom Musikverein Kürnberg begleitet wird, gibt’s auch einen Frühschoppen, Showeinlagen, Schau- und Schnupperklettern sowie Vorführungen der Volkstanzgrupppe Kürnberg.

Die letzten 7 Fotos (c) Meisterfotografin Doris Schwarz-König

2. Foto, v.l.n.r. stehend hinten: Christian Haberhauer, Birgit Weichinger, Erwin Pittersberger, Lydia Maderthaner, Michaela Hinterholzer, Johnnes Heuras, Gerti Kronsteiner / vorne: Hermann Sonnleitner, Robert Roithinger u. Rainer Aichinger

Nach kostenloser Registrierung bzw. über Facebook-Login kann man die Fotos für private Zwecke hochauflösend downloaden! Wir freuen uns auch über Euer "gefällt mir" unserer Fanseite = www.facebook.com/mostropolis.at.

 
 
Bilder
 
Mostviertel Tourismus Wieselburg
 
Kommentare
Zu diesem Beitrag sind Kommentare vorhanden.

Kommtenare sind nur für eingeloggte User sichtbar!
 
my mostropolis
Profil, Fotogalleries uvm. nur für eingeloggte User.
? mostropolis e.U. ? Dieter Rath