Hallo Gast - Willkommen auf Mostropolis
 
login
Passwort vergessen Registrieren
 
Mostropolis Kalender
 
Partner
 
Latest Comment
Einkaufsnacht

didi: Shopping Genuss vom Feinsten mit Gastro, Kultur und Show-Acts!
 
Zur Zeit Online
180 Gäste
 
12.04.17 - Spannende Fundgeschichte
Vergrößern für eingeloggte User
Vergrößern für eingeloggte User
Die regelmäßige Vortagsreihe des Geschichtlichen Arbeitskreises der Volkshochschule Amstetten und des Vereins zur Erforschung der Mostviertler Geschichte (VEMOG) konnte letztens mit einem besonders spannenden Thema aufwarten. Der Amstettener Stadtarchivar Dr. Thomas Buchner referierte über den so genannten „Jupiter Dolichenus-Fund“ von Mauer aus dem Jahr 1937. Kern des Themas war jedoch nicht die römische Geschichte unserer näheren Heimat, sondern die Fundgeschichte und ihre Folgen. Unter dem neugierig machenden Titel „Zwischen Heimatmuseum und völkischer Wissenschaft“ betrachtete Buchner die jahrelangen Streitigkeiten zwischen dem Kunsthistorischen Museum und dem in Amstetten geplanten Heimatmuseum mit dem Jupiter Dolichenus Kunstwerk als Highlight. Dabei wurden nicht nur die Rangeleien über konservatorische Belange, sondern auch die wissenschaftliche Gemengelage einer dubiosen rassisch betonten Pseudowissenschaft genauer betrachtet, die Erklärungsmodelle für den Untergang des Römischen Reiches durch rassenfremde Völkerschaften lieferten.

Das große Interesse an dem Vortrag zeigte sich durch den regen Besuch und die anschließenden Fragen und Diskussionsbeiträge. Der Jupiter Dolichenus-Fund wird heute im Kunsthistorischen Museum in Wien in der Antikensammlung ausgestellt und dort exzellent präsentiert.
Der Vortrag von Dr. Buchner steht in einer Reihe von Beiträgen einer jüngeren Historikergeneration, die zeigen, dass der VEMOG nicht nur durch seine Vortragsreihe, sondern auch weitere Aktivitäten wie Publikationen und Ausstellungsprojekte das Erbe der seit 50 Jahren bestehenden Arbeitsgemeinschaft mit modernen Arbeitsmethoden weiter führt.

Fotos (z.V.g.)

 
Kommentare
Zu diesem Beitrag sind Kommentare vorhanden.

Kommtenare sind nur für eingeloggte User sichtbar!
 
Amstetten Gemeinde Amstetten
 
Weitere News des Partners
 
my mostropolis
Profil, Fotogalleries uvm. nur für eingeloggte User.
? mostropolis e.U. ? Dieter Rath