Hallo Gast - Willkommen auf Mostropolis
 
login
Passwort vergessen Registrieren
 
Mostropolis Kalender
 
Partner
 
Latest Comment
Oktoberfest bei Raab Werkzeuge

didi: 5 Tage lang große Auswahl an Gartengeräten, Werkzeugen und Zubehör inkl. verschiedener Sonderangebote und Aktionen.
 
Zur Zeit Online
108 Gäste
 
Trump, Brexit: Gibt es eine globale populistische Welle
03.04.17 ab 19:30 Uhr
Amstetten
Rathaussaal
 
Amstetten Gemeinde
07472/601-0
www.amstetten.at
Vergrößern für eingeloggte User
Jan-Werner Müller: Trump, Brexit,… Gibt es eine globale populistische Welle?

Dass der Politikstil Donald Trumps für eine neue Machttechnik steht, ist unbestritten. Weniger deutlich zeigt sich noch die wirkliche Gefahr: Mit gezielten Lügen und Konstruktionen von „alternativen Fakten“ wird versucht, den Glauben an das politische System, die Grundfesten der Demokratie zu erschüttern. Wenn man die Wähler erst einmal dazu gebracht hat zu glauben, es gebe Probleme im Wahlsystem, die Effizienz der Gerichte sei zu bezweifeln, liberales Denken gefährde die innere Sicherheit etc., dann ist der nächste Schritt, Einschränkungen politischer Rechte und Grundfreiheiten zu fordern, nicht mehr weit. Sind es diese in Ansätzen erkennbaren autoritären Ansprüche, die Trumps Politik für viele europäische Populisten attraktiv machen? Wird Trump zum Vorbild einer globalen populistischen Welle?

Jan-Werner Müller, lehrt Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Princeton. Im Suhrkamp Verlag erschienen zuletzt "Was ist Populismus?" (2016). Er veröffentlicht regelmäßig Artikel zum aktuellen politischen Zeitgeschehen, unter anderem in der Süddeutschen und in der Neuen Zürcher Zeitung.

Veranstalter: Kulturhof Amstetten
Eintritt: Freiwillige Spenden
Foto © Dontworry
 
Kommentare
Zu diesem Beitrag sind Kommentare vorhanden.

Kommtenare sind nur für eingeloggte User sichtbar!
 
Amstetten Gemeinde Amstetten
 
my mostropolis
Profil, Fotogalleries uvm. nur für eingeloggte User.
? mostropolis e.U. ? Dieter Rath